Wir öffneten unsere Türen zum ersten Mal in Dachau im September 2015, damals noch als Filiale des Kulturzentrums „GOROD“.

Dank dem großen Interesse am russischsprachigen Integration- und Bildungsangeboten sowie auch den begeisterten Rückmeldungen von den Kindern und Ihren Eltern konnten wir uns nun seit Juni 2018 als eigenständiger gemeinnütziger Verein RuBiKIRussischsprachiger Verein für Bildung, Kultur und Integration e.V. in Dachau präsentieren..

Wir entwickelten uns weiter und stellten fest, dass unsere Kurse und Veranstaltungen auf großes Interesse stießen und nicht nur von russischsprachigen Familien, sondern auch von Menschen aus anderen Sprachkulturen besucht wurden. Das hat uns einen Anstoß gegeben und uns eine neue Entwicklungsstufe eröffnet!

Seit dem 01.09.2022 dürfen wir uns offiziell „Interkulturelles Zentrum für Bildung und Integration RuBiKI e.V.“ nennen.

Unser Zentrum bringt Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammen und hilft allen, die sich für die Themen Integration, interkulturelle Kommunikation und Bildung interessieren.

Eines unserer Hauptziele ist die Förderung der Zwei- und Mehrsprachigkeit von Kindern und Erwachsenen sowie die Erhaltung und Entwicklung der interkulturellen Kommunikation durch Veranstaltungen und Informationsabende. Ein aktiver Kulturaustausch hilft Menschen, die aus anderen Ländern nach Deutschland kommen, sich leichter in die deutsche Gesellschaft zu integrieren.

Wir freuen uns auf neue Bekanntschaften und einen interessanten Austausch über Bildung, Kultur, Kinder- und Jugendarbeit, Gesundheit und Freizeitgestaltung und helfen gerne bei Fragen und Problemen!

\images\Home\Bildungsangebote